Eltern-Feedback

18.04.21
Zuletzt aktualisiert: 06 August 2021
Auf folgende Fragen haben wir ein Feedback von Spatzenäscht-Eltern erhalten.
Die Antworten sind immer in der gleichen Reihenfolge aufgelistet, die Namen der Eltern haben wir bei den Antworten auf die erste Frage notiert, ab der zweiten Antwort nur noch ihre Initialen.

Weshalb haben Sie sich für das Spatzenäscht entschieden?

  • Wir haben eine Kita gesucht, in der sowohl Frauen wie auch Männer betreuen. Uns war auch wichtig, dass unser Kind sich mit Kindern verschiedener Altersstufen beschäftigen kann und Teil einer grösseren Gruppe ist. Nicht zuletzt hat uns das pädagogische Konzept überzeugt und natürlich das gute Gefühl nach dem Kennenlernen. Davon abgesehen sind der Garten und die Räume einfach sensationell. (Philippe Müller)

  • Weil uns damals von Anbeginn an das familiäre Klima - sei es durch die Leitungspersonen, das Team oder auch das Haus - sehr angesprochen hat.
    Wir haben uns sofort mit allen Ansprechpersonen sehr wohl gefühlt und unseren Sohn - damals 6 Monate alt - dadurch von Anfang an vertrauensvoll dem Team übergeben können. (Isabella und Boris Boskovic)

  • Ich habe dazumal mehrere KiTa’s angeschaut, das Spatzenäscht war das einzige von den Öffnungszeiten, was überhaupt in Frage kam. ABER: Viel wichtiger war, dass ich mich von Anfang an wohl fühlte, ernst genommen wurde, und es meinem Sohn auch gefallen hat. Es war alles sehr professionell, menschlich und herzlich. Es ist doch oft so, wenn man einen Raum betritt, entweder geht das Herz auf oder nicht. (Unter uns: All die Pädagogischen Konzepte welche schon bei den Spielsachen anfängt ist ja gut und recht, aber wenn nur noch Konzepte im Mittelpunkt stehen, macht mir das Mühe). (Christina Militello)

  • Sehr unkomplizierter Umgang mit uns Eltern. (Amet Djelili)

  • Weil das Spatzenäscht eine lange Tradition hat, weil ein Verein dahinter steht und weil die Website zwar nicht modern, aber ansprechend ist. Nach der Besichtigung war es klar: eine Küche im Haus, langjährige Mitarbeitende, schöne Kinderräume, gute Eingewöhnung und eine gemischte Gruppe. (Annette Frommer und Cornelius Schwanhäuser)

  • Das Spatzenäscht kennen wir gut, da es schon sehr lange in Wettingen besteht. Wir haben immer nur Gutes davon gehört. Auch kennen wir einzelne, ehemalige Mitarbeiter, die uns nur Positives vom Spatzenäscht berichtet haben. Sodann liegt das Spatzenäscht für uns sehr günstig, sodass wir unsere Tochter in wenigen Minuten von zu Hause bringen und holen können bzw. liegt es auf unserem Arbeitsweg. (Stephanie Bösch und Gerry Brönnimann)

  • Wir haben uns für das Spatzenäscht entschieden, weil das Haus viele tolle Orte zum Spielen und Verweilen anbietet. Die Herzlichkeit der Betreuer und auch das Angebot (Begleitung in den Kindergarten usw.) haben uns überzeugt. (Nadia und Fabio Ievoli)

Was schätzen Sie und Ihr Kind an unserem Spatzenäscht?

  • Unser Sohn geht ins Spatzenäscht, seit er 5.5 Monate alt ist und wird das Spatzenäscht sehr lange als Fixpunkt in seinem Leben haben. Die Betreuer werden ihn in seiner Entwicklung noch lange begleiten. Wir wiederum müssen beim Übertritt in den Kindergarten und die Schule nicht über Folgelösungen nachdenken. Das ist eine grosse Entlastung. (PM)

  • Dass die verschiedenen pädagogischen Konzepte im Betreuungsalltag auch wirklich gelebt werden. Ausserdem hat das Spatzenäscht eine sehr niedrige Fluktuationsrate (Personalwechsel), was einerseits sehr wichtig für die Kinder (Bezugspersonen), und andererseits als ein gutes Zeichen bezüglich Arbeitsklima und Unternehmungskultur gedeutet werden kann. Wir sind davon überzeugt, dass eine gute Stimmung innerhalb der Betreuungspersonen und deren langjähriger Erfahrungsschatz eine grosse positive Auswirkung auf die Betreuungsqualität und somit auf das Wohlbefinden der Kinder haben. Zudem wird für abwechslungsreiche Aktivitäten der Kinder gesorgt. Zu guter Letzt wird viel Wert auf einen guten und regelmässigen Kontakt mit den Eltern gelegt. Es wird regelmässig und offen kommuniziert und informiert. Und es finden unter dem Jahr einige Familienanlässe statt, welche wir immer sehr geschätzt haben. (IB/BB)

  • Das Spatzenäscht hat alles was auch ein Kind zu Hause hat, sei es von den netten Menschen (Wärme, Herzlichkeit aber auch eine Linie, Regeln usw.), Spielsachen, Bastelutensilien, Umgebung, Aktivitäten, Essen usw. Ich erlebe euch als Team sehr konstant und was ich besonders schätze, sind auch die männlichen Mitarbeiter, da erlebe ich euch als sehr fortschrittlich. Auch dass ihr selber kocht, finde ich super. Die Geschenke (Muttertag und Weihnachten), die ihr mit den Kindern bastelt, alle sind bei mir zu Hause im Einsatz, und so komme ich mit meinem Kind auch immer wieder auf euch zu sprechen. (CM)

  • Viele Aktivitäten mit den Kindern. Altersdurchmischung. (AD)

  • (Sind ja erst vier Woche da, aber:) Kinderwohl steht im Vordergrund, kein Spar- oder Zeitdruck, unkompliziert, sehr professionell, viel draussen, gutes Programm und liebevollen Umgang. (AF/CS)

  • Das Gebäude hat sehr viel Charme, einen tollen "Innenhof" mit Spielplatz und einen Garten. Die Betreuer*innen sind alle sehr herzlich, insbesondere im Umgang mit den Kindern. Unsere Tochter brauchte etwas länger um sich einzugewöhnen. Sie haben sie aber immer mit Freude empfangen und alles getan, damit unsere Tochter sich wohl fühlt. Wir schätzen dies sehr. (SB/GB)

  • Wir schätzen das Angebot, welches das Spatzi anbietet sehr. Abwechslungsreiches und gesundes Essen (Danke an die tollen Köchinnen!), Kinder-Projekte, Elternprojekte, Anlässe, Ferienbetreuung und dass Kinder auch in Alltagssituationen miteinbezogen werden (Recycling-Tour, Kochen, Einkaufen gehen usw.). Auch die Flexibilität und das Engagement des Spatzi ist super und ihr findet immer eine Lösung, die für alle passt. (NI/FI)

Wieso denken Sie, dass Ihr Kind bei uns gut aufgehoben ist?

  • Die Betreuer haben uns das Loslassen sehr leicht gemacht. Wir wissen, dass er nicht nur in seiner Gruppe gut aufgehoben ist, sondern dass ihn das ganze Team kennt. Nicht nur die langjährigen Mitarbeiter sind ein wichtiger Teil vom Spatzenäscht, auch die engagierten Praktikanten und Auszubildenden bringen tolle Impulse und tragen zur tollen Stimmung bei. Wir sind überzeugt, dass unser Sohn als Persönlichkeit gesehen und gemocht wird und die Möglichkeit hat, in einem tollen Umfeld seine Interessen zu entdecken. Wir wiederum dürfen uns an seinen Fortschritten freuen und sind dank der perfekten Kommunikation im Alltag und zu speziellen Anlässen immer im Bild. (PM)

  • Weil es für uns offensichtlich ist, dass die ganze Organisation auf das Wohl des Kindes ausgerichtet ist. Das Spatzenäscht wird kompetent und seriös geführt, und schon das wirkt sich indirekt positiv auf die Qualität der Betreuung aus. Ausserdem geht unser Sohn bereits schon bald seit 6 Jahren ins Spatzenäscht und freut sich stets darauf. Wir erleben es so, als wäre es für ihn wie ein 2. Zuhause, wie eine 2. Familie. (IB/BB)

  • Ihr kommuniziert ehrlich, und ich sehe, wenn ich meinen Sohn hole, wie glücklich er bei euch ist, gibt es mal Probleme sucht man gemeinsam nach Lösungen. (CM)

  • Einfach alles sehr natürlich und menschlich. (AD)

  • Weil es viel lernen und erleben kann und in Kontakt mit anderen Menschen und Umgebungen kommt, die die Kernfamilie nicht bietet. (AF/CS)

  • Aus eigener Beobachtung haben wir festgestellt, dass die Kinder alle Betreuer*innen gern haben und sich bei allen wohl fühlen. Sie lassen sich von allen trösten. Untereinander gehen die Kinder ebenfalls anständig und liebevoll miteinander um. Wir haben auch gesehen, dass die Betreuer*innen motiviert sind, ein echtes Team bilden und einander helfen. Beim Abholen werden wir genau informiert, wie der Tag gelaufen ist, wann und wieviel unser Kind gegessen und geschlafen hat und was sonst noch aufgefallen ist. (SB/GB)

  • Wir denken, dass unsere Kinder gut aufgehoben sind, weil die Betreuer sich den Kindern annehmen, auf sie und ihre Bedürfnisse eingehen. Es ist auch immer wieder beeindruckend, wie sich die Betreuer alles merken können! Einfach toll! (NI/FI)

Können Sie unser Spatzenäscht weiterempfehlen?

  • Jederzeit. Wir könnten uns keine bessere Kita und kein besseres Team wünschen. (PM)

  • Ja auf jeden Fall! Wir finden das Spatzenäscht auch nach bald 6 Jahren immer noch die beste die KiTa/Hort, die/den es gibt😊! IB/BB)

  • Ja hab ich schon oft probiert. (CM)

  • Ja, empfehle das Spatzi sicher weiter. (AD)

  • Ja. (AF/CS)

  • Auf jeden Fall! Gerne dürft ihr unser Feedback auf der Homepage veröffentlichen. (SB/GB)

  • Wir würden das Spatzi auf jeden Fall weiterempfehlen! (NI/FI)